Wohnen an der Lutter

Baugebiet in Bielefeld – Heepen, Pickertstr. / Am Kleesbrock

„WOHNEN AN DER LUTTER“

Nach fast zweijähriger Zusammenarbeit zwischen den fachlich Beteiligten der Stadt Bielefeld, dem Investor und uns, war es endlich so weit.

Auf der Grundlage eines Rahmenvertrages beschloss der Rat der Stadt Bielefeld, eine Bebauung der ca. 1,3 ha großen Fläche zuzulassen.

Hinter uns lagen schwierige, aber konstruktive Verhandlungen mit der Bauverwaltung, den Umweltbetrieben und den Vertretern der Politik. Erschwerend kam hinzu, dass sich dieses Baugebiet als Überschwemmungsfläche der Lutter zeigte, was für alle Beteiligten ein hohes Maß an Sorgfalt und Verantwortung im Umgang mit den Gegebenheiten bedeutete.

Bezüglich der Architekturkonzeption konnten wir im Ergebnis letztendlich weitestgehend unsere architektonischen Vorstellungen durchsetzen, die sich in den Rahmenplänen „Architektur / Städtebau“ wiederspiegeln.

Insbesondere folgten die Beteiligungen unseren Anregungen, auf Satteldächer zu verzichten und darüber hinaus eine zweigeschossige Bauweise zuzulassen.

In der Zwischenzeit wurden 8 freistehende Einfamilienhäuser und 1 Doppelhaus nach den individuellen Vorstellungen der Bauherren von uns geplant und die einzelnen Bauanträge bei der Bauverwaltung eingereicht. Die Baugenehmigungen wurden ohne Beanstandungen zügig erteilt und führten mit Übergabe der Baugenehmigungen somit unsere Architektenleistungen zu einem erfolgreichen Abschluss.